> Zurück

Trainingsstart

Steinhart Andreas 09.05.2020

Liebe Biker und Eltern

Gemäss Entscheid des Bundesrates dürfen Vereine / Sportgruppen ab Montag 11. Mai wieder Trainingseinheiten durchführen, sofern diese über ein Schutzkonzept verfügen und sich an die Regeln des BAG halten.

Das Schutzkonzept welches auf unseren Verein zugeschnitten ist, wird von Andi bald auf dieser Homepage veröffentlicht und allen Teammitgliedern per Mail zugestellt. Dieses ist dann bitte verbindlich einzuhalten.

Aussichten

Die am meisten einschränkende Regelung, für wohl jeden Sportverein, ist diejenige, dass nur in Gruppen von 5 Personen trainiert werden darf. Dies bedeutet: Ein Leiter ist mit vier Bikern unterwegs!

Dies stellt uns vor Probleme die wir im Leiterteam derzeit am diskutieren sind. Haben wir genügend Leiter? Können wir bald starten und garantieren, dass jedes Kind welches biken möchte auch bei einem Leiter unterkommt?

Momentan diskutieren wir zwei Varianten:

- Start erst nach den Sommerferien in der Hoffnung, dass die Vorgaben weiter gelockert werden

- Baldiger Start in Kleingruppen mit diversen Auflagen

Auch wenn wir die Kinder nicht enttäuschen möchten, bitten wir doch um Verständnis, sollten wir erst nach den Sommerferien starten. Es darf unserer Meinung nach auch nicht sein, dass wir bald starten, aber dann immer nur die Hälfte der Kinder ins Training kommen kann, weil wir zuwenig Leiter haben. Wenn, dann möchten wir möglichst allen ein Training anbieten können.

Beim allfälligen baldigen Start, können wir euch bereits Informationen geben wie dies ablaufen würde, sofern wir es möglich machen können:

- Kinder müssen sich via APP "Padlet" bei einem Leiter für das Training anmelden. Wir haben diese Software bereits getestet und dies ist recht einfach möglich. Damit möchten wir verhindern, dass plötzlich zu viele Kinder auf dem Platz stehen und wir diese gar nicht mitnehmen dürfen aufgrund der "5-Personen-Regel".

- Es wird 3-4 verschiedene Treffpunkte im Dorf geben, wir werden euch diese noch bekannt geben. Wir können uns nicht alle zur gleichen Zeit am gleichen Ort treffen, da dies dann als grosse Gruppe wahrgenommen werden würden und dies nur zu unnötigen Diskussionen führt.

- Die Regeln im Schutzkonzept, welches wir auf unserer Webseite hochladen werden, müssen unbedingt eingehalten werden. Bitte kommt NICHT ins Training wenn ihr krank seid oder euch krank fühlt!

Info für Kinder auf der Warteliste

So sehr es uns leid tut, können wir momentan kein Schnuppertraining anbieten. Ursprünglich wollten wir euch alle im ersten Training schnuppern lassen. Dies ist nun wegen den Kleingruppen nicht möglich, da wir schon so einige Probleme haben werden genügend Leiter für die bestehenden Biker zu organisieren. Sobald sich die Situation verbessert, wird sich Andi aber bei euch melden und ihr könnt dann sehr gerne bei uns schnuppern kommen.

Sobald wir Leiter eine definitive Entscheidung getroffen haben, bekommt ihr Bescheid!

Meldet euch bei Fragen dazu bei Andi oder einem anderen Leiter.

Passt auf euch auf und bleibt gesund.

Andi