> Zurück

Runde #9 Leibstadt

Steinhart Andreas 19.09.2016

Race Report Round #9 Leibstadt    

Sonntag 18. September, 8 Uhr, zirka 14 Grad, Regen und wieder einmal machten sich 12 unserer Fahrer auf den Weg um wichtige Punkte für die Gesamt- & Teamwertung zu sammeln. Dieses mal ging es in den Bikepark Leibstadt , 40 min entfernt von unserem Teamsitz in Lupsingen.  

Nach dem Training auf der Rennstrecke ging es dann um 11 Uhr mit den Qualiläufen los. Jeder Fahrer musste alleine einen Lauf gegen die Zeit auf der Strecke absolvieren. Aufgrund dieser Zeit wurde man dann entsprechend in die Finalläufe eingeteilt. Die Quali- sowie Finalläufe wurden übrigens sogar via Livestream übertragen (Link zum Replay ganz unten) – vielen Dank dem VC Leibstadt für diese innovative Idee!  

In den Finalläufen passiert dann so einiges, hier das wichtigste aus unserer Sicht:  

In der U11 kämpfte sich Yanik Steinhart bis in den grossen Final durch (Entscheidung Platz 1-4). Dort bekam er es mit starken Fahrern zu tun und wurde schlussendlich vierter.

Unser U11-Fahrer Gian Wild am fighten mit Bastian Dannfald

In der U13 kamen Joel Rudin und Florian Zimmerli beide in den grossen Final. Beide hatten ein super Gate und reihten sich schon nach der ersten Kurve auf Rang 1 & 2 ein. Joel fuhr clever und blieb bis ins Ziel an erster Stelle. Florian versuchte währenddessen an seinem Teamkollegen vorbeizukommen, schaffte dies aber knapp nicht und holte sich einen sehr guten zweiten Platz. Joel hat nun wieder zu seiner alten Form zurückgefunden und es scheint so, als ob er den ersten Platz in der Gesamtwertung des "Bergamont European 4Cross Cups" nun doch noch sichern könnte.

Joel Rudin in einem seiner Läufe

In der U15 zeigte Tim Rudin vielversprechende Läufe und kam auch in das grosse Finale. Nach einem guten Start, kamen sich Tim und Fabian von Allmen (Bmx-Team 7Phönix) leider etwas zu nahe wobei Tim zu Boden ging. Es ist ihm zum Glück nichts passiert, aber die erhoffte Platzierung auf dem Podest war somit natürlich weg. Trotzdem ein guter vierter Platz von 10 Fahrern - super Tim!  

Tim erreichte einen guten 4ten Platz in der U15

In der U17 kann man wie in der U13 bei Joel und Florian fast schon von einer "Podestgarantie" reden ;-) Nathanael schaffte es nämlich wieder einmal aufs Treppchen und holte sich einen guten dritten Rang.  

Nathanael am Gas geben

In der Kategorie Hobby haben wir uns gefreut, dass Florentin Erb, Fabian Zeller und Nico Sauter wieder einmal ein Rennen fahren konnten. Diese Jungs haben alle eine Ausbildung begonnen (oder sind schon mittendrin) und hatten dementsprechend wenig Zeit für Training und Rennen. Auch wenn die drei bei den Podestplätzen nicht "mitspielen" durften, hoffen wir doch, dass diese Spass hatten und unserem Team erhalten bleiben.  

In der Kategorie Masters stand Andi im grossen Final wo dieser einen super Start hinlegte und mit einer Fahrradlänge vor der ersten Kurve in Führung ging. Da André Kern (Bike-Park Wolfach) aber hartnäckig an Andi dran blieb, war diese Führung nicht lange viel wert. Trotzdem konnte Andi alle Manöver bis zum Ziel abwehren was schlussendlich Platz 1 für ihn bedeutete!  

Andi auf dem Weg zu Platz 1

Hier alle Resultate unserer Fahrer:  

U11: Yanik Steinhart Platz 4 von 7

U11: Gian Wild Platz 6 von 7

U11: Nico Hasler Platz 7 von 7

U13: Joel Rudin Platz 1 von 12

U13: Florian Zimmerli Platz 2 von 12

U13: Finn Hasler Platz 11 von 12

U15: Tim Rudin Platz 4 von 10

U17: Nathanael Thomann Platz 3 von 5

Hobby: Florentin Erb Platz 7 von 10

Hobby: Fabian Zeller Platz 9von 10

Hobby: Nico Sauter Platz 10 von 10

Masters: Andi Steinhart Platz 1 von 5  

U11: Yanik erreicht den vierten Platz

U13: Joel auf 1, Florian auf 2 - Hammer Jungs!

U15: Tim landet auf dem vierten Platz

U17: Nathi erreicht einen guten dritten Rang

Masters: Andi holt sich den ersten Platz

Die komplette Rangliste findet ihr hier:  

http://4cross.ch/images/press/2016/Rangliste_4Cross_Leibstadt_2016.pdf  

Geniale Bilder vom Rennen findet ihr hier:

http://www.trixpics.ch/4-cross-2016/cup-leibstadt/   

Falls ihr ein Foto von euch in bester Auflösung möchtet, dann meldet euch bitte bei Trix: trix@trixpics.ch

Ein Foto kostet euch 5.- Franken, für die Qualität ein bescheidener Betrag. Ihr unterstützt damit auch die Fotografin und die zeitaufwendige Arbeit welche Sie für unser Race in Leibstadt auf sich genommen hat.

Vielen Dank Trix für deine Hammerbilder!

Das komplette Replay (Aufzeichnung von Quali und Rennen) könnt ihr hier nochmals anschauen:  

http://www.swiss-sport.tv/events/400-bergamont-european-4cross-series-leibstadt-ag?medium=602

Nun findet schon bald das Saisonfinale im deutschen Wolfach statt. Hier geht es noch einmal um die letzten wichtigen Punkte für die Teamwertung und Gesamtwertung der einzelnen Fahrer.  

Wir sind gespannt und freuen uns – see you there!